Unser Georg für die Pfadis

„Es war einmal ein Ritter der wollte es dem Sankt Georg nachmachen. Er suchte den Drachen und fand ihn auch. Doch leider war der Drache stärker. Es gab zum Abendessen „Arme Ritter“. Aus lauter Not wird nun ein Nachfolger gesucht.“  So lautete der Aufruf an alle Pfadfinder des Bezirks, nach Kuppenheim zu kommen, denn hier fand die Aktion: „Unser Georg für die Pfadis“ statt. Wie jedes Jahr feiern die Pfadfinder ihren Schutzpatron Sankt Georg.
Fast 70 Pfadfinder trafen sich dazu in Kuppenheim. Gemeinsam liefen wir in Richtung Wörtelwald, wo der Wettbewerb stattfand. Die einzelnen Wettbewerbe waren zum Beispiel: Zaubertrank mischen,  der Umgang mit Pfeil und Bogen, Singen, Boot fahren,  Kämpfen gegen den Schwarzen Ritter, und so weiter.
Nach fast zwei Stunden beendete ein Regen mit Hagel vorzeitig den Wettbewerb, so dass wir uns unter die Brücke der Bundesstraße retteten. Doch immerhin zogen einige ihren Wettbewerb noch durch, und bewiesen damit, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung.
Da die Mittagszeit bereits angebrochen war, wurde das mitgebrachte Vesper gegessen. Nach dem Mittagessen ehrten wir in einer besinnlichen Abschlussrunde den Sieger des Wettbewerbs, und pünktlich dazu kam auch die Sonne heraus. Mit Sonnenschein beendeten wir diesen Georgstag und unsere Gäste aus Karlsruhe und Rotenfels fuhren mit der Bahn nach Hause.