Für eine lebenswerte Umwelt

Am 22. Februar feiern Pfadfinder weltweit den „Thinking Day“. Das tun sie unter anderem, indem sie an dem Tag ihre Kluft im Alltag tragen. Auch die Kuppenheimer begehen diesen besonderen Tag jedes Jahr auf ihre Weise. Der 22. Februar ist der gemeinsame Geburtstag unseres Gründers Baden Powell und seiner Frau Olave.

Dieses Mal stand der weltweite Thinking Day unter dem Motto „We can save our planet“. Pfadfinder möchten sich für eine lebens- und liebenswerte Umwelt einsetzen. Dazu gehört auch, sich über die Lebensumstände der Menschen zu informieren. Zum Wortgottesdienst traf sich der Pfadfinderstamm in der Antoniuskapelle. Für den „Service“ möchten wir an dieser Stelle Ludwig Krösen danken. 

Zuerst mussten die Teilnehmer schätzen, wie sich die Weltbevölkerung auf die Kontinente verteilt. Später ging es darum, wie eigentlich der Reichtum in der Welt verteilt ist, oder auch wie viel Energie einzelne Gruppen im Vergleich zu anderen verbrauchen. Dabei hat sich manch ein Teilnehmer arg verschätzt. Die Ergebnisse haben uns nachdenklich gemacht. Spielerisch haben sich die Pfadis nach dem Gottesdienst noch mit dem Thema des Tages auseinander gesetzt und den „Geburtstag“ dann mit einer Tasse Tschai ausklingen lassen.