Abenteuer Sommerlager

Pfadfinder unterstützen Nationalmannschaft

 

Wenn die Zeugnisse verteilt sind, gibt es für Pfadfinder nur noch eines: Das Sommerlager, der pfadfinderische Jahres-Höhepunkt - wenn sich der Trupp oder die Meute gemeinsam auf dem Weg ins Abenteuer macht, neue Regionen erkundet und ein bis zwei Wochen echte Gemeinschaft in der Natur erlebt. Fieberhaft laufen die letzten Vorbereitungen  in unseren Stufen. Unsere ausgebildeten Jugendleiter wissen, welche Verantwortung sie haben und zugleich welche Erlebnisse sie allen Pfadfindern im Sommer ermöglichen können.

 

Zum ersten Mal auf Fahrt:

Die jüngsten Pfadfinder, die Wölflinge, zieht es gemeinsam mit den Jungpfadfindern nach Endingen am Kaiserstuhl. Geplant sind Kochwettbewerb und Lagerolympiade, eine große Lagerdisco, natürlich Schwimmbadbesuche, ein großes Stadtspiel und die Beobachtung von Fledermäusen. Die Jungpfadfinder begeben sich zudem auf einen Hajk, das ist eine zweitägige Wanderung mit Übernachtung, die jede Menge Abenteuer und Spannung verspricht. Spannend wird auch sein, dass jede Sippe, also jede Kleingruppe der Jungpfadfinder, eigenständig kocht und so ihr Sippenleben aktiv gestaltet.

Bereits im Vorfeld haben die Gruppenleiter den Lagerplatz und die Umgebung ausgekundschaftet, sich über die medizinische Versorgung informiert und gemeinsam mit den Kindern ein großes Lagerprogramm

aufgestellt.

 Eigenständigkeit in Dänemark

Die Pfadfinderstufe macht sich auf nach Dänemark in die Nähe von Helsingör, genauer gesagt nach Gurre einem kleinen Dörfchen. „Wir zelten auf einem Platz der dänischen Pfadfinder, die sich selbst "Spejder“, also Späher nennen“, berichtet der Trupp.  Und was haben sie vor? Wir sind auf einem dänischen Pfadfinderplatz  und brechen von dort eingeständig zu einem Drei-Tages-Hajk auf. Zudem wird es Workshops geben (Speckstein, T-Shirt, Schwedenstühle),  und der Besuch von Kopenhagen steht an. Außerdem werden die Pfadfinder  die deutsche Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel in Dänemark unterstützen. Ein Floßbau, eine Versprechensfeier und eine Sonnenaufgangswanderung am Strand sind weitere Höhepunkte. Als Versuch wollen wir einen Lagerblog als Lagertagebuch erstellen. Sollte es mit der Verbindung klappen, gibt es täglich neue Berichte.

Gut Pfad

Allen Pfadfindern wünschen wir ein spannendes Sommerlager, viele Abenteuer und Erlebnisse und allzeit Gut Pfad.

Foto: DPSG