Weltraumfahrt nach Raon l'Etape

Nach langer Vorbereitung war es endlich soweit. Kurz nach Ferienstart packten die Jupfis und die Wölflinge alles zusammen, was für ein Sommerlager nötig ist ein. Los ging die Fahrt mit dem Reisebus in Richtung der Kuppenheimer Partnerstadt Raon l'Etape, um dort neun wunderschöne Tage zu erleben. Das Motto dieses Lagers dreht sich rund um das Weltall und die "Men in Black".
Bei Ankunft an unserem Lagerplatz in Raon L'Etape wurden wir auch schon herzlich begrüßt. Die ehemaligen Stammesvorstände der Pfadfinder aus Raon, der Förster und auch Jean Hirli waren schon da und warteten auf uns. Zuerst musste alles aufgebaut werden. Zelte zum Schlafen, große Zelte für schlechtes Wetter, Tische, Bannermast, Waschgelegenheit, Kochstelle und eine Lagerfeuerstelle bauten innerhalb von zwei Tagen auf. Nach einer Lagereröffnung, bei der wir kleine Raketen mit unseren Wünsche und Erwartungen an das Sommerlager bastelten und in die Luft schossen, konnte das Lager offiziell beginnen.
Montags ging es bei den Wölflingen weiter mit einem Geländespiel im Wald, die Jupfis gingen auf Streife, wobei sie die nähere Umgebung erkundeten.  Lagerolympiade und ein Besuch des Schwimmbads in Raon l'Etape und am Abend eine Lagerdisco waren die Höhepunkte des Dienstags. Mittwochs ging es wieder in die Stadt, dort machten wir ein Stadtspiel und konnten uns Raon L'Etape etwas genauer anschauen. Am sechsten Tag unseres Sommerlagers haben die Wölflinge und die Jupfis T-Shirts bedruckt. Hierbei gab es viele schöne Schablonen, um sein Sommerlager-Shit zu gestalten. Am Nachmittag spielten wir ein großes Geländespiel, bei dem wir die Crew eines abgestürzten Raumschiffs waren. Wir mussten alle Teile des Raumschiffs zusammensammeln, um das Spaceshuttle wieder flugtauglich zu machen.
Nachdem wir dann die außerirdische Anleitung zum Start der Rakete entschlüsselt hatten,  konnten wir abheben und erhielten vom verrückten Professor einer Belohnung. 
 Freitags ging es mit der Lagerolympiade weiter, jeder musste sein Können in mehreren Disziplinen beweisen.  Nachmittags gab es bei den Jupfis einen Kochwettbewerb. Die Wölflinge spielten viele Spiele, wie zum Beispiel Galaxieball (Völkerball). Am Abend gab es bei den Wölflingen ein Geländespiel im Dunkeln mit Knicklichtern. 
Am Tag vor der Heimreise musste das ganze Lager abgebaut werden. So bauten wir den ganzen Samstag fast alle Zelte und Tische ab. Die letzte Nacht verbrachten wir in der Jurte oder im alten Forsthaus. Wie es sich zu einem Sommerlager gehört, gab es am letzten Abend einen Bunten Abend. Dort wurden viele lustige Sketche aufgeführt, Lieder gesungen und Lagerrufe gegrölt. Am Ende wurden natürlich auch die Sieger der "Stadt Wars", der Lagerolympiade und die Gewinner einer heiß begehrten Lagermedaille gekrönt. Am Sonntagmorgen bauten wir die letzten Sachen ab und packten sie ein. Als unser Bus kam, luden wir unser Material und starteten die Heimreise nach Kuppenheim.
Etape