Eine starke Gemeinschaft


Pfadfinder ehren verdiente Mitglieder

Vom „Scout-Spirit“, vom typischen Pfadfindergeist,  war die Rede und vom unermüdlichen Engagement für die Gemeinschaft, von Erfahrungen und Abenteuer, die einem keiner mehr nehmen kann und die das Leben geprägt haben: Als im Pfadfinderstamm Kuppenheim langjährige Mitglieder geehrte wurden, sprach der Stammesvorstand vor allem über das, was das Pfadfindertum seit über hundert Jahren ausmache. „Wir nehmen die Menschen so wie sie sind, mit all ihren Stärken und Schwächen, jeder kann sich bei uns einbringen, das macht unsere starke Gemeinschaft aus“, sagte Albrecht Hertweck bei der Weihnachtsfeier. Hertweck, die Vorsitzende Tamara Hertweck und der geistliche Vorsitzende, der Kurat und Dekan Gerold Siegel konnten Mitgliedern des Jugendverbandes Urkunden und Geschenke überreichen. Auf der Bühne stand am Ende eine vielfältige Schar an Persönlichkeiten, die von der Pfadfinderidee geprägt seien, und die den Pfadfinderstamm mit ihren Ideen geformt haben.
Für 20-jährige Treue zum Pfadfinderstamm wurde Patrick Peter ausgezeichnet, bereits 15 Jahre aktiv ist Markus Huck. Jonas Schober und Carolin Kohrt sind jeweils zehn Jahre Pfadfinder.
Der Dank des Vorstandsteam galt den Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz in der Jugendarbeit. Zur Überraschung des Dekan Siegels gab es für ihn von den Vorstandskollegen das offizielle Pfadfinder-Kuratenkreuz, verbunden mit dem Versprechen, dass es nächstes Jahr auch noch das Kluft-Hemd gibt.