BearGrylls oder einfach nur  ein  Naturerlebnis

In den letzten drei Gruppenstunden informierte sich die Pfadfinderstufe über den Überle-benskünstler „BearGrylls“, bekannt aus dem Fernsehen. Schnell wurde klar das das was im Fernsehen  so effektvoll dargestellt wurde, nicht so ganz in Mitteleuropa durchführbar ist. Um dennoch ein Naturerlebnis mit einer Herausforderung zu haben, führte die Pfadfinderstufe einen Pfadfinderhike mit Übernachtung durch, sich als Gruppe einer Herausforderung stel-len.  Das Ziel sollte der Bernstein bei Michelbach sein.
Am Samstag den 19.11.2011 trafen wir uns im Gruppenraum, und packten das notwendige Material in unsere  Rucksäcke. Mit der Straßenbahn fuhren wir nach Gaggenau und liefen von dort los. Entlang des Michelbachtals ging es die erste Stunde recht flott voran, doch bald machte sich der Rucksack mit Essen, Plane Schlafsack und Isomatte bemerkbar. Die Pau-sen häuften sich und es wurde schon dunkel. Der Bernstein machte es uns nicht einfach, obwohl  laut GPS nur noch 500 Meter Luftlinie waren, ging es mit Taschenlampe und Leuchtstab noch fast  2 Km steil bergauf.  Oben an der Bernsteinhütte angekommen,  waren alle sichtlich geschafft.  Das warme Abendessen holte die Lebensgeister wieder zurück. Auf der Aussichtsplattform des Bernsteinfelsens, hatten wir überraschenderweise sehr gut Sicht, so daß wir bis ins Rheintal die Lichterspuren der Häuser und Straßen sehen konnten. Schließlich bauten sich die meisten ein Biwak mit Jurtenplanen, und legten sich mit Iso-Matte und Schlafsack darunter.
Um halb acht war die Nacht vorbei, und etwas fröstelnd bereiteten wir das Frühstück.Als Be-sonderheit gab es  für Niclas auch einen Geburtstagkuchen. Von der Aussichtsplattform sah man diesmal sehr wenig. Das ganze Murg- und Rheintal war im Nebel verschwunden, wäh-rend bei uns oben die Sonne schien. Nur die höheren Berge wie Merkur, Mahlberg oder Ei-chelberg schauten aus Nebel hervor. Bei herrlichem Sonnenschein ging es natürlich deutlich schneller wieder herunter. Bereits auf halber Wegstrecke mußten wir uns dann auch wieder wärmer anziehen. Auf dem Bernstein war bedeutend wärmer als im Tal. Eine halbe Stunde  vor Abfahrt der S41 kamen wir in Gaggenau an, und in Kuppenheim waren wir dann auch um bald und verräumten unser Material.
Ein BearGryll-Erlebnis hatten wir zwar nicht, aber dafür ein Erlebnis „live“ in der Wirklichkeit.