Leiterwochenende 2007

Spielen, Bauen, Diskutieren...




...das alles und noch viel mehr tun die Pfadfinderleiter unseres Stammes, wenn sie ein Wochenende zusammen verbringen. Das diesjährige Leiterwochenende hatte uns nach ein paar Jahren Pause mal wieder in unser Pfadihaus nach Freiolsheim geführt.

Bei unseren Leiterwochenenden steht der Austausch unter den Stufen, die Fortbildung aber natürlich auch das Zusammensein und Spaß haben im Vordergrund. So haben wir uns zum Beispiel mit unserer diesjährigen Jahresaktion „Natürlich Pfadfinden“ auseinandergesetzt. Was können wir in unseren Gruppenstunden und auf Lagern tun, um den Ökologischen Fußabdruck jedes einzelnen positiv zu beeinflussen. Euren Ökologischen Fußabdruck könnt ihr auf www.footprint.ch berechnen.
In unserem Jubiläumsjahr stand auch das Thema 100 Jahre Pfadfinder auf dem Programm. Bei einer Arbeitseinheit ging es uns darum, einmal zu vergleichen, inwieweit wir in unserem Stamm in Kuppenheim die Ideen des Pfadfindergründers Baden Powell umsetzen, wie wir diese variieren oder vielleicht auch nicht beachten. Anhand der Schlagworte “Paddle your own canoe“, (Erziehung zur Selbstständigkeit) “Learning by doing” (Lernen durch praktische Erlebnisse) und “Look at the boy/girl” (Schau auf die  Bedürfnisse jedes einzelnen) erarbeiteten wir dies. Auch mit dem Großereignis “Landesjamboree” in Bruchsal beschäftigten wir uns in Freiolsheim. Mit einer neuen Methode der Ideenfindung sammelten wir Ideen für den Stammestag auf dem Landesjamboree. Neben der Kopfarbeit kam die Praxis nicht zu kurz. So haben wir unsere Kenntnisse in Sachen Lagerbauten wieder aufgefrischt und erweitert. In Kleingruppen bauten wir neue Varianten von Lagerbauten. Nach drei Stunden Bauzeit konnten so tolle Dinge wie eine Lagerschaukel, ein schwebender Bannermast und ein Lagertor bestaunt werden.

Nicht nur die kleinen Pfadfinder spielen gerne, nein auch deren Leiter. Und damit wir nicht immer die gleichen „alten“ Spiele spielen, haben wir über das ganze Wochenende hinweg immer mal wieder neue Spiele getestet und ausprobiert, was auch uns sichtlich Spaß gemacht hat. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Leiterrunde ein schönes und lehrreiches Wochenende mit Spielen, Bauen und Diskutieren verbracht hat.

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an unseren Kuraten Dekan Siegel, mit dem wir einen schönen Gottesdienst gefeiert haben und an unser Küchenteam, das uns wieder in gewohnter Weise hervorragend verköstigt hat.