Salute - Raon L'Etape

--> Zu den Bildern

Am Samstag den 30.07.05 machten sich die Kuppenheimer Wölflinge auf den Weg nach Raon L` Etape. Dort verbrachten sie ihr diesjähriges Sommerlager. Als wir dort angekommen waren luden wir den Bus aus und fingen gleich an unsere Zelte und Lagereinrichtungen aufzubauen.  Am Sonntag nach dem Gottesdienst wurden noch verschiedene Dinge erledigt. Am späteren Nachmittag war dann die Lagereröffnung. Anschließend wurde uns der Lagerfünfkampf vorgestellt und somit auch eröffnet.
Am Montagvormittag fiel der Startschuss für den großen Kochwettbewerb. Jedes Rudel kochte ein drei gängiges Menü. Und unsere Leiter probierten und beurteilten. Zum Schluss ermittelten sie ein Gewinnerrudel.
Am Dienstag nach der Morgenrunde wurde die Lagerolympiade gestartet. Wir durchliefen drei Stationen wo wir Aufgaben bewältigen mussten wie zum Beispiel Weitwurf mit einem großen Stein, eine Zeltstange balancieren und Luftballonwettlauf. Am späteren Nachmittag beschäftigten wir uns mit Pfadfinderkunde. Wir lernten etwas über den Umgang mit Werkzeug. Uns wurde auch erklärt und gezeigt wie man mit einem Kompass umgeht und wie eine Karte eingenordet wird. Auch über Knoten konnten wir viel lernen. Und zwar was es für welche gibt, wie sie gemacht werden und wo man sie einsetzen kann. Am Abend trafen wir uns dann in Raon L` Etape mit unserem Herrn Hirlie, mit Melanie und einigen Leuten aus dem Partnerschaftsausschuss von Raon und Kuppenheim. Gemeinsam machten wir eine Führung bei Nacht und lernten die Stadt Raon L` Etape kennen.
Am Mittwoch starteten wir Rudelweise ein Stadtspiel. Danach war Schwimmbad angesagt. Anschließend machten wir Vorbereitungen für den Abend. Denn wir hatten uns Gäste eingeladen wie Herrn Hirli mit Bertrix, Irene und Phillip, den Förster mit seiner Frau, den Fremdenführer und Melanie. Zusammen grillten wir Stockbrot und Würstchen. Was für manch einen nicht so einfach war. Anschließend sangen wir noch gemeinsam ein paar Lieder und machten einige Singspiele. Es war ein gelungener und toller Abend.
Am Donnerstag liefen dann einige Workshops zum Thema Frankreich. Wir gestalteten mit Brennstempeln Holzscheiben, wir bauten einen Ofen, wo wir am Abend dann Baguette drin
backten und bemalten T-Shirts. Am Abend zogen sich dann alle um für die große Lagerdisco. Wir rockten mächtig ab. Zum Schluss wurden noch die drei besten Kostüme prämiert. Gewonnen hatte unser Dennis Füttere und die Seilerssisters. Als Preis gab es die original CD von der Lagerdisco. 
Am Freitagmorgen nach der Morgenrunde fingen wir an unsere Rucksäcke zu packen und das Lager abzubauen. Nach dem Abendessen ging dann das Abschlussfest los.  Jedes Rudel führte seine Beiträge vor und sangen ein paar Lieder. Zwischendrin wurden die Sieger von den einzelnen Wettbewerben angesagt. Den goldenen Kochlöffel vom Kochwettbewerb bekam Rudel Maus. Das Stadtspiel und die Lagerolympiade gewann das
Rudel Elch. Nun war es dann soweit. Wer bekommt die Lagermedaille für den Lagerfünfkampf. Es war spannend, aber man höre und staune es hatten alle achtzehn Wölflinge geschafft, fünf Punkte für den Fünfkampf zu bekommen. Aber das größte war, dass drei Wölflinge alle acht Aufgaben geschafft hatten und das waren Celine Kern, Nina und Leonie Seiler. Wobei unsere Nina auch zur Lagerkönigin gekrönt wurde und ein tolles Taschenmesser bekam.
Am Samstag bauten wir noch den Rest vom Lager ab und fuhren gegen 13.00 Uhr von Raon L` Etape los. Um 15.00 Uhr trafen wir in Kuppenheim ein und unsere Eltern holten uns nach einer Woche Sommerlager wieder ab.