Wie man Kerzen herstellt


Am Montag den 21.06.2004 um 17.00 Uhr trafen sich die Wölflinge im Gruppenraum. Als erstes sagte Albi, dass wir jetzt ganz leise sein müssen. Und wie immer fingen wir mit dem Max an, danach mit den Korken und später ging es richtig los. Wir machten wieder was ganz tolles. Und zwar stellten wir heute Bienenwachskerzen
her. Da wir ja noch an unserem Projekt, Bienen arbeiten und schon einiges zu diesem Thema erfahren haben, passte dies ganz gut. Patrick erklärte uns wie das ging. Jeder von uns bekam ein Stück Docht und eine Wachsplatte. Am Anfang legte man den Docht ganz außen an der Wachsplatte an. Anschließend drückte man ihn vorsichtig fest, damit er nicht wegrutschte. Danach rollte man die Wachsplatte ganz vorsichtig und langsam weiter, weiter und weiter bis man irgendwann am Ende der Wachsplatte war. Jetzt drückte man das Wachs fest zusammen und schon war die Bienenwachskerze fertig. Das sah sehr leicht aus, aber es war gar nicht so einfach. Am Ende korrigierten Albi und Patrick die Kerzen noch einmal. Damit sie auch richtig stehen konnten. Sie sahen toll aus.
Gleich nach der Kerzenherstellung besprachen wir noch, wo wir einen Stand machen um unsere selbst gebastelten Sachen zu verkaufen. Ihr erinnert euch bestimmt noch an die Laubsägenarbeiten mit der Biene Maja und dem Willi und dazu kommen jetzt noch die Kerzen. Und all diese Werke möchten wir für einen guten Zweck unter die Leute bringen. Die Vorbereitungen laufen schon. Der nächste Punkt war, wo spenden wir den Erlös hin. Es kamen verschiedene Vorschläge, aber darüber werden wir noch in den nächsten Gruppenstunden sprechen. Leider war auch diese Gruppenstunde schnell vorüber. Aber Albi, Tamara und Patrick lassen sich schon für die nächste wieder etwas einfallen.

Wölflingsreportage: Marvin Kummer