Wir Wölflinge und die Bienen

Teil 1
In der vorletzten Gruppenstunde im April trafen wir uns wie gewohnt um 17.00 Uhr. Nach dem Max kamen die Korken dran und dann ging es auch schon los.
Unsere Leiter hatten Rudelstunde gemacht und überlegt was wir denn bei den Wölflingen machen können. Sie kamen auf die Idee wieder in diesem Jahr ein Projekt mit uns zu starten, wo wir wieder etwas Gutes tun sollten. Und das Projekt geht rund um die Bienen. Als Einleitung hörten wir von Patrick eine Bienengeschichte. Und danach durfte jedes Rudel ihr eigenes Bienenplakat gestalten. Wir hatten Cartoons und vieles über Bienen zu Verfügung. Mit Kleber, Schere und Buntstiften legten wir dann los. Mit dem gestalten des Plakates erfuhren wir sehr viel über die Bienen. Von der Königin, Arbeiterbiene, der Drohne und den Werkzeugen die eine Biene so braucht. Und somit ging auch diese Gruppenstunde schnell vorüber.

 
 




Teil 2
17.00 Uhr letzte Gruppenstunde im April. Wir legten gleich los mit unserem Projekt. Die Plakate waren fertig und heute war die Werkstatt angesagt.
Jeder von uns Wölflingen bekam ein zu gesägtes Speerholzbrettchen wo die Biene Maja und ihr  Freund Willi abgebildet waren. Mit Laubsägen bewaffnet machten wir uns dann ans Werk. Wir sägten wie die Weltmeister die kleinen Freunde aus. Denn diese Laubsägearbeiten wollen wir Wölflinge später verkaufen. Was sonst noch auf dem Programm steht über Bienen, ist Kerzen selber machen, ein Besuch bei einem richtigen Imker, wo wir schauen können wie die süßen Bienen so leben, wie der Honig entsteht und wir Fragen stellen können, die wir wissen wollen.