Die Pfadfinder auf großer Fahrt

Gerade noch verklingen die letzten Stimmen im sternenklaren Nachthimmel, das Lagerfeuer knistert leise. Auf die Pfadfinder wartet der warme Schlafsack im kleinen Zelt. Mitten in der Nacht sorgt ein leises Prasseln von Regentropfen auf der Zeltplane für ein noch wohligeres Gefühl im Schlafsack, der zwischen den Kameraden liegt. Die ersten Sonnenstrahlen trocknen schon früh die Plane, ein Reisverschluss öffnet sich und die Sonne strahlt auf die fünf schlafenden Pfadfinder.

Der erste schält sich aus seinem Schlafsack, räkelt sich genüsslich und verspricht den anderen schon mal, das Feuer zu schüren und den Kakao aufzusetzen. Das nasse Gras kitzelt an seinen nackten Füßen, ein gezielter Schritt und er landet gekonnt im Schuh. Iiiggittt! Der laute Schrei reist auch den Rest der Meute aus dem seligen Schlaf. Im Schuh hat sich eine Nacktschnecke breit gemacht – willkommen in der Sommerfrische, willkommen auf einem typischen Pfadfinderzeltlager.

Wer das einmal erlebt hat, der will es immer wieder! Deswegen fiebern auch die Kuppenheimer Pfadfinder schon seit Wochen auf den Höhepunkt des Jahres hin. (Foto: dpsg)

Wölflinge rocken die Lagerdisco
Die jüngsten Pfadfinder, die Wölflinge fahren für eine Woche nach Nagold. Auf ihrem Programm finden sich nicht nur eine klassische Lagerolympiade und ein Kochwettbewerb, sondern auch ein Stadtspiel und eine Lagerdisco.  Wer aktuell auf dem Laufenden über ihr Abenteuer bleiben will, surft bei http://woelflinge-kuppenheim.blogspot.com/ vorbei.

Jupfis und Pfadis wandern am Rhein
Jungpfadfinder und Pfadfinder gehen gemeinsam aufs Lager. Ihr Platz, auf  dem sie zwei Wochen lang gemeinsam leben werden, liegt oberhalb von Rhens am Rhein, in der Nähe von Koblenz. Sie werden ihre Umgebung und die beeindruckende Landschaft erkunden, Burgen entdecken und ein Stadtspiel organisieren. Die Besichtigung eines intakten Geysirs ist mindestens so spannend wie Klettern am Felsen, das die Pfadfinder ausprobieren möchten. Ein Hajk, also eine Mehr-Tageswanderung mit Gepäck und reichlich Abenteuer, gehört zu den Höhepunkten eines jeden Sommerlagers, genauso wie ein großer bunter Abschlussabend.  Für dieses gemeinsame Abenteuer wird es einen Lagerblog geben, auf dem man täglich informiert wird, was die Pfadfinder gerade erleben, Fotos inklusive:
http://sola.stamboleo.de/

Rover campen am Gardasee
Die Rover schließlich fahren im August an den Gardasee. Ihr Zeltplatz liegt zwischen Lazise und Pacengo. Neben Wandern, Stadtbesuchen in Verona und Venedig werden die ältesten Pfadfinder auch einen Wasserpark besuchen und den See auf einem Boot unsicher machen.


Der Pfadfinderstamm wünscht allen Gruppen viele tolle Erlebnisse und eine gesunde Rückkehr!