Klettern im Abenteuerpark Immenstaad

   

Am 31.10.2009 um 7.00 Uhr trafen sich 4 Pfadfinder und 4 Leiter am Pfadi-Bus. Als alle Rucksäcke verstaut waren, machten wir uns auf den Weg nach Immenstaad am Bodensee und besuchten den Kletterpark. Nach ca. 3 Stunden Fahrt kamen wir an und stärkten uns zuerst einmal.
Danach meldeten wir uns an und holten unsere Kletterausrüstung. Dazu gehörten Helm und Klettergurt mit zwei Karabinern. Anschließend bekamen wir eine kurze Einweisung und schon konnte die Kletterpartie losgehen.
Es gab 9 Kletterparcours, wobei der Achte und Neunte nur von 18-jährigen betreten werden durfte. Den ersten Parcour machten wir alle gemeinsam. Dieser Parcour war recht einfach und dennoch blieben einige in den Seilen hängen. Anschließend trennten wir uns in zwei Gruppen und machten verschiedene Parcours. Einige waren davon sehr anspruchsvoll. Doch die Sicherheit stand an erster Stelle. Man konnte immer nur einen Karabiner öffnen. Man musste mit einem Schlüssel den Karabiner nach verwenden sichern um den anderen Karabiner öffnen zu können.
Es machte großen Spaß und war sehr anstrengend. Nach ca. zwei Stunden war unsere Klettertour fertig und wir mussten unsere Ausrüstung wieder abgeben. Hungrig aßen wir unsere restlichen Vesperbrote auf und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Gegen 16.30 Uhr kamen wir in Kuppenheim an und jeder fand, dass das eine tolle Idee war.