Leiterwochenende 2005



Am Feitag, den 04. März diesen Jahres, fuhren die Leiter des Kuppenheimer Pfadfinderstammes auf ihr jährlich wiederkehrendes Leiterwochenende, welches auch dieses Mal wieder prägnantes Programm erwarten ließ. Der Samstag begann mit einer kleinen Wanderung durch den Tiefschnee, wo in Kleingruppen die Traditionen, Zeremonien und Riten der einzelnen Altersstufen ausgetauscht wurden. Im Anschluss hatten wir das Vergnügen mit unserem Kuraten, dem Herrn Pfarrer Siegel, einen Gottesdienst zu feiern. Darauf folgte ein ordentliches Mittagessen. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit einigen kleinen Workshops zum Thema Ideenfindung. Wir versuchten auf verschiedene Art und Weise, uns an diese Problematik heranzutasten und kamen, teils auch äußerst spielerisch, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Anschließend ging es zum spaßigen Teil des Wochenendes über und wir vergnügten uns mit Schlitten und aufgeblasenen LKW-Reifen auf dem weltbekannten Moosbronner Rodelparcour. Abends gab es ein deftiges Abendessen mit gegrillten Steaks und Würstchen. Danach wurde es spaßig, denn die ein zelnen Stufen stellte ihre Beiträge für den bunten Abend vor, welcher mit einer Feuerzangenbowle noch lange nicht sein Abschluss fand.
Am nächsten Morgen wurde noch einmal kräftig gefrühstückt und es ging, nach einer methodischen Morgenrunde zum Thema „verschieden Charaktere in unserer Leiterrunde“, mit großen Schritten dem letzten Programmpunkt entgegen. Hier wurde uns Gruppenleiter alles über die Hintergründe, die Geschichte, sowie verschiedene Arten von Kunst näher gebracht.
So beschäftigten wir uns anschließend in Kleingruppen, um verschieden Bastelmethoden für Kinder und Jugendliche auszuprobieren. Nach dem Mittagessen putzten wir nur noch das Haus und machten noch eine kleine Abschlussreflektion, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Kuppenheim machten.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal ein Danke und ein großes Lob aussprechen, denen die dieses Leiterwochenende vorbereiteten und zu einer gelungenen Durchführung beitrugen.
Ebenfalls ein mindestens genauso herzliches Danke und noch ein viel größeres Lob an Familie Schoch, welche uns auch dieses Jahr wieder vortrefflich zu jeder Tageszeit verköstigte und sich stets um unser leibliches Wohl kümmerte.
Für die Leiterrunde des Stammes St. Sebastian Kuppenheim
Gregor Schober und Patrick Huck